Bürgerstiftung fördert Meckenheimer Ferienfreizeit

Im Beisein von Pfarrer Franz-Josef Steffl (links) übergibt der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes der Bürgerstiftung, Bürgermeister Holger Jung (rechts), den Spendenscheck an Hanno Wurm (Mitte) als Vertretung des Betreuungsteams der Meckenheimer Ferienfreizeit.
Bildquelle:
Bürgerstiftung Meckenheim

1.000 Euro als Anschubfinanzierung für die Fahrt nach Ameland

Mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro unterstützt die Bürgerstiftung Meckenheim die Meckenheimer Ferienfreizeit der Katholischen Pfarrgemeinde. Die Zuwendung bildet eine wesentliche Anschubfinanzierung für die Fahrt auf die niederländische Nordseeinsel Ameland, deren Durchführung lange Zeit fraglich war und nunmehr gesichert ist. „Die Unterstützung junger Menschen liegt der Bürgerstiftung sehr am Herzen. Gerne tragen wir mit dem Zuschuss dazu bei, dass die traditionelle Ferienfreizeit stattfinden kann und die 8- bis 14-Jährigen nach zweijähriger Corona-Zwangspause wieder eine tolle Zeit verbringen können", sagte Bürgermeister Holger Jung in seiner Funktion als Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Bürgerstiftung bei der Scheckübergabe an Hanno Wurm vom Team der Betreuenden und Pfarrer Franz-Josef Steffl.

Die Ferienfreizeit sorgt vom 8. bis 22. Juli für heitere Abwechslung und ist längst im Meckenheimer Sommerprogramm fest verankert. Schon seit 17 Jahren richten sich ehrenamtliche Jugendliche und junge Erwachsene mit ihrem vielfältigen Angebot an den Meckenheimer Nachwuchs. Das Programm reicht von Geländespielen über den Besuch des örtlichen Leuchtturms bis zur Wattwanderung. Zudem setzt das Betreuungsteam auf gesunde und abwechslungsreiche Ernährung, die selbst zubereitet wird. Bei bislang 26 eingegangenen Anmeldungen sind noch Plätze frei. Alle Informationen gibt es im Internet unter: www.katholische-kirche-meckenheim.de.

„Die wachsende Inflation macht auch vor unserer Ferienfreizeit keinen Halt. Viele Familien können den angestiegenen Teilnahmebeitrag nicht mehr leisten. Durch die geringe Anmeldezahl im Vorfeld drohte die Absage der Ferienfreizeit, weshalb wir auf die Bürgerstiftung Meckenheim zugegangen sind", erläuterte Betreuer Hanno Wurm. „Für die großartige Unterstützung der Bürgerstiftung sind wir sehr dankbar. Die Spende liefert neben weiteren Spenden einen wesentlichen Beitrag, damit wir die Fahrt umsetzen können."