Meckenheim singt zum Rekord.

vorne: vl Stiftungsvorstand Bert Spilles und die Leitungen der Chöre; im Hintergrund die Chöre

Wie schon im letzten Jahr empfing die Big Band der Geschwister Scholl Hauptschule die heranströmende Besucherschaar, die sich am Sonntag im Schulcampus Meckenheim bei strahlendem Sonnenschein einfanden, um der Musik zu zuhören. Einige Besucherinnen und Besuchen wurden durch die Musik angelockt und blieben ganz spontan um sich auch die Chöre im Pädagogischen Zentrum anzuhören.

Mit rund 300 Zuhörerinnen und Zuhörern war „Meckenheim singt", eine Veranstaltung der Bürgerstiftung Meckenheim zur Förderung der beteiligten Schulen, war dies die bestbesuchte Veranstaltung dieser Reihe seit deren Bestehen. Das Atrium des Schulcampus in Meckenheim war sehr gut gefüllt, fast „ausverkauft", allerdings kostete diese Veranstaltung keinen Eintritt.

vorne: vl Herr Pusch, Frau Meyer zu Drewer, Stiftungsvorstand Bert Spilles und die Leitungen der Chöre; im Hintergrund die Chöre

Bert Spilles, als Mitglied im Stiftungsvorstand, begrüßte launig die Anwesenden im Namen der Bürgerstiftung und warb dafür, das tolle Spendenergebnis des letzten Jahres zu übertreffen. Besonderer Dank wurde Frau Meyer zu Drewer zu teil, die auch in diesem Jahr die Vorbereitungen und Organisation der Veranstaltung „Meckenheim singt" für die Bürgerstiftung übernommen hat. Durch das Programm führten Annika und Emma, Schülerinnen der KGS Merl.

Das Spektrum der vorgetragenen-Musikstücke wie in den Vorjahren breit gefächert und ebenfalls traditionell durften aus Zuhörenden auch Sängerinnen und Sänger werden, diesmal sogar auf Spanisch zusammen mit den Kindern Katholischen Grundschule Meckenheim.

Die Chöre der Evangelischen Grundschule Meckenheim, der Gemeinschaftsgrundschule Merl, und der Katholischen Grundschule Altendorf-Ersdorf, der KGS Meckenheim und der KGS Merl sowie die Big Band der Geschwister Scholl Hauptschule zeigten, wieviel Spaß sie an der Musik haben und steckten das Publikum mit der guten Laune an.

Am Ende dankte Herr Spilles den beteiligten Lehrerinnen und Lehrern der Chöre, Herrn U. Kirsch als Leiter der Big Band und Herrn K. Pusch für die technische Unterstützung und überreichte Präsentkörbe von Grafschafter. Für die Kinder und Jugendlichen gab es dieses Jahr etwas Salziges zu naschen.
Einen besonderen Dank und einen Blumenstrauß gab es für Frau E. Meyer zu Drewer für die gewohnt gute Organisation der Veranstaltung.

Die rekordverdächtig vielen Besucherinnen und Besucher spendeten beim Verlassen des Pädagogischen Zentrums ca. 1200 Euro, eine Summe, die noch nie erreicht wurde und die, wie zuvor auch von der Bürgerstiftung verdoppelt wird und dann auf die Grundschulen und die Hauptschule verteilt wird. Die Bürgerstiftung bedankt sich herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern für diese Summe, die dann an den Schulen für Projekte genutzt werden wird.

Die Chöre mit Frau Meyer zu Drewer